ÖDP will in das Marburger Stadtparlament

Während der Mitgliederversammlung der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp) am vergangenen Sonntag wurde über die Kandidatenliste für die im März statt findenden Kommunalwahlen beschlossen.

Spitzenkandidatinnen sind die Religionswissenschaftlerin Marika Speckmann und die Lehramt-Studentin Susanne Windholz. Die beiden Ökodemokratinnen wollen eine neue Farbe in die Marburger Parteienlandschaft bringen und sich für echte Lebensqualität, mehr Tierschutz sowie für bessere Bedingungen in der Hospizarbeit einsetzen. Zudem wollen die Katzenliebhaberin Speckmann, die seit rund 20 Jahren mit der ÖDP verbunden ist, und die gelernte Bürokauffrau Windholz bisher vernachlässigte ökologische Aufgaben wie soziale und verkehrspolitische Projekte in Angriff nehmen. Die vor fast 30 Jahren gegründete ÖDP fordert ein Verbot von Firmenspenden an Parteien und hat diesen Verzicht in ihrer Satzung festgeschrieben, erst dadurch ist eine allein dem Wähler verpflichtete Politik möglich.