ÖDP-Kandidat fordert rassismusfreien Wahlkampf

Nidderau - Die Internationalen Wochen gegen Rassismus stehen bevor. Anlass für Dr. Ralf Grünke, einen rassismusfreien Wahlkampf zu fordern. Der Direktkandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) im Wahlkreis 40 zur Landtagswahl geht eine Selbstverpflichtung ein und fordert seine Mitbewerber auf, es ihm gleich zu tun.

"Wahlkampf ohne Rassismus sollte selbstverständlich sein. Weil dem nicht so ist, müssen Demokraten zusammenstehen", meint Dr. Grünke. Er hat in dieser Sache Christoph Degen (SPD), Max Schad (CDU) und Alexander Noll (FDP) angeschrieben und wartet nun auf Antwort. Die anderen Parteien haben ihre Wahlkreisbewerber noch nicht nominiert.

Der Text der Verpflichtung besteht aus einem einzigen Satz: "Hiermit verpflichte ich mich, im Wahlkampf auf Äußerungen zu verzichten, die Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Sprache, Staatsangehörigkeit, Religion oder Bräuche herabwürdigen, ausgrenzen oder kollektiv für gesellschaftliche Missstände verantwortlich machen."

Dr. Grünke beabsichtigt, den Text der Selbstverpflichtung nach deren Nominierung auch allen anderen Kandidaten im Wahlkreis 40 vorzulegen.

Pressekontakt:

Dr. phil. Ralf Grünke