ÖDP-Spitzenkandidatin kommt nach Nidderau

Unter dem Motto "Mensch vor Profit!" lädt die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) am Montag, den 11. September 2017, um 19:30 Uhr in den Kolleg der Willi-Salzmann-Halle in Nidderau-Windecken ein. Hauptrednerin ist Angela Binder, Spitzenkandidatin der hessischen Ökodemokraten zur Bundestagswahl. Ihr zur Seite steht der Nidderauer Politikwissenschaftler und frühere Stadtverordnete Dr. Ralf Grünke.

Binder ist auch Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende ihrer Partei. Mit scharfen Worten kritisierte die Freiberuflerin in den letzten Tagen in der Presse das geplante Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Japan. Es drohe die "Quasi-Abschaffung der kommunalen Wasserversorgung". Kommunalpolitiker müssten sich entschieden dagegen wehren.

Zwischen 2011 und 2016 galt Dr. Grünke in der Stadtverordnetenversammlung als profiliertester Kritiker der Entwicklung der neuen Mitte als Ladenzeile aus Filialketten und Großparkplatz. In Nidderau ist er außerdem als Initiatot des ersten Cashmobs im damaligen Bioladen, Redner bei den Mahnwachen für die Opfer der Atomkatastrophe in Fukushima und früherer Koordinator der Initiative Stolperstein bekannt. Seit Mai dieses Jahres ist er ÖDP-Mitglied.

Bundesweit zählt die Partei über 6.000 Mitglieder und 470 kommunale Mandatsträger. Seit 2014 ist sie mit dem Münchner Physiker Prof. Dr. Klaus Buchner im Europaparlament vertreten. Bei der diesjährigen Bundestagswahl steht die ÖDP in Hessen als Liste 16 auf dem Stimmzettel.

In den dreieinhalb Jahrzehnten seit ihrer Gründung konnte die ÖDP zahlreiche außerparlamentarische Erfolge verbuchen. So initiierte sie erfolgreiche Volksentscheide in Bayern zum Nichtraucherschutz und zur Abschaffung der Ständekammer "Senat". Zumal setzte sie sich erfolgreich für die Abschaffung undemokratischer Sperrklauseln auf kommunaler Ebene in Nordrhein-Westfalen und bei der Europawahl ein.