Wahlkreis 40: ÖDP reicht Unterschriften ein

Drei Monate vor dem letztmöglichen Abgabetermin hat die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) die für die Zulassung einer Direktkandidatur im Wahlkreis notwendigen Unterstützungsunterschriften beim Kreiswahlleiter in Gelnhausen eingereicht. Statt der erforderlichen 50 Unterschriften überreichte der als Wahlkreisbewerber nominierte Politikwissenschaftler Dr. Ralf Grünke persönlich am Mittwoch, den 30. Mai 2018, 55 bescheinigte Unterschriften.

"Seit der Aufstellungsversammlung im Februar landen Woche für Woche unterschriebene Formulare in meinem Briefkasten", berichtet Dr. Grünke. "Der Zuspruch ist bemerkenswert. Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben."

Ersatzkandidat ist der Bruchköbeler Alexander Wilken. Über die endgültige Zulassung des Kreiswahlvorschlags entscheidet am 31. August der Kreiswahlausschuss.

Parteien, die noch nicht im Landtag vertreten sind, müssen Unterschriften vorlegen, um zur Wahl zugelassen zu werden. Für eine Direktkandidatur in einem Wahlkreis sind 50 Unterschriften verlangt, für eine Landesliste 1,000 Unterschriften.

Die ÖDP ist seit 2014 durch den Physiker Prof. Klaus Buchner im Europaparlement vertreten, aber bislang nicht im Landtag von Hessen. Die bundesweit 6.000 Mitglieder zählende Partei verfügt über 470 kommunale Mandatsträger.

Pressekontakt:ralf.gruenke@oedp.de