Wahlkreis 40: ÖDP-Kandidat überholt CDU-Mann

Der Kandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) im Wahlkreis 40, Dr. Ralf Grünke, ist auf Facebook beliebter als sein Mitbewerber von der CDU.

"Die positiven Rückmeldungen im Netz sind ermutigend," freut sich Dr. Grünke. "Die heiße Phase des Wahlkampfes steht uns noch bevor. Die größeren Parteien werden vermutlich Geld für Facebook-Werbung investieren. Derzeit ergibt sich ein ehrlicheres Bild. Viele Menschen sehnen sich nach einer glaubwürdigen Alternative ohne Populismus."

Bislang haben vier Direktbewerber im Wahlkreis 40 (Main-Kinzig I) für die hessische Landtagswahl am 28. Oktober eine Kandidatenseite im größten sozialen Netzwerk erstellt.

Die meisten Likes hat der Amtsinhaber Chrisoph Degen (https://www.facebook.com/<wbr />degen.christoph/) von der SPD gesammelt, nämlich 627. An zweiter Stelle liegt der ÖDP-Wahlkreiskandidat Dr. Grünke (https://www.facebook.com/<wbr />ralfgruenke/) mit 247 "Gefällt-mir"-Angaben. Ihm folgt dicht auf den Fersen der CDU-Mann Max Schad (https://www.facebook.com/<wbr />MaxSchadWK40/) mit 245 Likes. Vor wenigen Tagen lag der Christdemokrat noch vor dem Ökodemokraten.

Weit abgeschlagen ist die Facebook-Seite des AfD-Kandidaten Ulrich Langenbach (https://www.facebook.com/<wbr />ULangenbach/). Diese gefällt lediglich einer Person.

Alle Angaben sind eine Momentaufnahme und beziehen sich auf Dienstag, den 29. Mai 2018, um 16.30 Uhr.

Pressekontakt:ralf.gruenke@oedp.de