Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Über 120 Menschen bei Mahnwache gegen Rassismus in Nidderau

Nidderau - Ein starkes Signal gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt ging am Montag, den 10. September 2018, vom Windecker Marktplatz aus. Über 120 Menschen waren dem Aufruf der Flüchtlingshilfe Nidderau, des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Freien evangelischen Gemeinde Nidderau - Church4you, der Grünen, der SPD sowie der ÖDP zu einer Mahnwache gegen Rassismus gefolgt.

 

"Diejenigen, die Fremde bedrohen, diejenigen, die Journalisten angreifen, und diejenigen, die sich gegen unsere Demokratie stellen, die sind nicht das Volk", rief Dr. Ralf Grünke den Versammelten zu. Der Satz "Wir sind das Volk!" gehöre weder Neonazis noch Fremdenfeinden oder Rassisten, meinte der Wahlkreisbewerber der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), der die Mahnwache angemeldet hatte.

 

Es sei schwierig, mit der Bibel zu argumentieren, erklärte Pastor Frank Pistor von der Freien evangelischen Gemeinde Nidderau - Church4you. Die Bibel sei im Laufe der Jahre missbraucht worden. Jesus habe deren Botschaft in zwei Sätzen zusammengefasst: Christen seien beauftragt, Gott zu lieben und ihren Nächsten zu lieben. Hass und Gewalt seien damit nicht vereinbart.

 

Der Nidderauer SPD-Vorsitzende Vinzenz Bailey kritisierte die AfD scharf. Es sei unerträglich, wenn deren Vertreter mit der weißen Rose am Revers durch die Straßen liefen. Die weiße Rose sei ein Symbol für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Die AfD stünde hingegen im Widerstand gegen die freiheitiche Demokratie. Wer wie die AfD in Bayern auf Plakaten "islamfreie Schulen" fordere, sei nicht mehr weit entfernt von denjenigen, die "judenfreie Schulen" verlangt hätten.

 

Statt Hass und Rassismus sei Solidarität die Lösung für die Gesellschaft, sagte Silke Vogel für die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Nidderau. Wenn sie höre, wie dazu aufgerufen werde, Flüchtlinge an der Grenze abzuschießen oder diese im Mittelmeer absaufen zu lassen, sei das für sie nicht akzeptabel.

 

 

Bildunterschriften:

Bild 1: Über 120 Menschen beteiligen sich an der Mahnwache gegen Rassismus.

Bild 2: Dr. Ralf Grünke, Direktkandidat der ÖDP für die hessische Landtagswahl im Wahlkreis 40.

Bild 3: Pastor Frank Pistor von der Freien evangelischen Gemeinde Nidderau - Church4you.

Bild 4: Der Nidderauer SPD-Vorsitzende Vinzenz Bailey.

Bild 5: Silke Vogel von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Nidderau.

 

Pressekontakt:

Dr. phil. Ralf Grünke
Tel. 06187/952512

ralf.gruenke@oedp.de

www.facebook.com/ralfgruenke

Zurück