ÖDP-Kandidat startet Social-Media-Initiative #flüchtlingsfamilie

Main-Kinzig-Kreis – Auf dem Foto, das er in die Kamera hält, ist ein kleiner Junge zu sehen. Barfuß und mit Ball. "Mein Vater war ein Flüchtlingschreibt", schreibt Dr. Ralf Grünke auf seiner Facebook-Seite. Der Landtagskandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) ruft dazu auf, Bilder von Flüchtlingen aus der eigenen Familie mit dem Hashtag #flüchtlingsfamilie zu posten.

In seinem Facebook-Post liefert Dr. Grünke auch eine Begründung für seine Initiative. In nur sechs Worten: Weniger "wir" und "sie". Mehr Menschlichkeit.

Wenn über Flucht diskutiert werde, denke er nicht nur an Menschen, die in den letzten wenigen Jahren nach Deutschland gekommen seien, erklärt der Ökodemokrat. Ihm kämen auch sein Vater, seine Tante und seine Großmutter in den Sinn.

Flucht und Asyl müsse man sachlich und mit Realitätssinn diskutieren, meint Dr. Grünke. Gleichzeitig dürfe man nicht aus dem Blick verlieren, dass in vielen Familien Eltern und Großeltern Flucht selbst erlebt haben.

Bildunterschrift:

Der ÖDP-Landtagskandidat Dr. Ralf Grünke hält ein Kindheitsfoto seines Vaters in die Kamera.

Link zum Facebook-Posting:

https://www.facebook.com/<wbr />ralfgruenke/photos/a.<wbr />1969610500023119/<wbr />2141854616132039/?type=3&<wbr />theater

Pressekontakt:

Dr. phil. Ralf Grünke