ÖDP-Kandidat startet Online-Petition gegen Plastikverpackungen

Nidderau – Beim Einkauf an der Frischetheke im Supermarkt entsteht viel Plastikmüll. Käse, Fleisch und Wurst werden doppelt und dreifach in Einwegschalen und Folien verpackt. Der Direktkandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) im Wahlkreis 40 zur Hessischen Landtagswahl geht jetzt mit einer Online-Petition dagegen vor.

Dr. Ralf Grünke hat dabei das Rewe-Center im Nidder-Forum in Nidderau im Blick. In einigen Supermärkten im Westen der Republik können Rewe-Kunden auf Plastikverpackungen an der Frischetheke verzichten und ihre eigenen Behälter mitbringen. Bislang weigert sich Rewe, den Versuch auf Nidderau auszuweiten.

"Rewe argumentiert, in Nidderau sei das nicht machbar. Doch was in Duisburg und Dinslaken möglich ist, funktioniert auch in Nidderau", meint Dr. Grünke, der an die Konzernleitung in Köln geschrieben hat.

Die hohen Anforderungen an Hygiene und Sauberkeit werden in den Märkten, in denen das Mehrwegkonzept getestet wird, erfüllt. Der Kunde meldet sich zuerst beim Personal und legt seine mitgebrachte Dose auf spezielles Tablett. Ein Angestellter nimmt das Tablett entgegen, befüllt den Behälter und reicht diesen auf dem Tablett dem Kunden zurück.

Nun hofft Dr. Grünke, durch die Online-Petition Druck auf die Rewe Group in Köln und die Marktleitung vor Ort ausüben zu können.

Die Petition mit dem Titel „Eigene Dose statt Plastikverpackung an der Rewe-Theke in Nidderau“ ist auf der Kampagnenplattform change.org zu finden: https://www.change.org/p/rewe-<wbr />center-nidderau-eigene-dose-<wbr />statt-plastikverpackung-an-<wbr />der-rewe-theke-in-nidderau

Pressekontakt:

Dr. phil. Ralf Grünke