ÖDP-Kandidat lobt gelebte Inklusion beim TTC Neuberg

Neuberg - Der Tischtennissport ist für alle da. Wie selbstverständlich der TTC Neuberg Menschen mit Behinderung beteiligt, war bereits Thema in der Lokalpresse. Nun hat sich der Wahlkreisbewerber der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) selbst ein Bild vom Engagement des Tischtennisclubs gemacht. Dr. Ralf Grünke besuchte ein Training und traf sich mit dem TTC-Vorsitzenden Martin Kleffmann.

"Sport ist mehr als körperliche Ertüchtigung. Sport im Verein gibt Menschen einen Platz inmitten der Gesellschaft", zeigt sich Dr. Grünke überzeugt. Was der TTC leiste, sei vorbildlich. Er böte jungen Menschen ein Umfeld, wo sie gleichzeitig Spaß haben und soziale Verantwortung einüben könnten. Dabei spiele es keine Rolle, woher jemand käme oder ob er körperliche Beeinträchtigungen habe.

Über mangelnden Zulauf könne sich der Verein nicht beklagen, erklärte Kleffmann während des Gesprächs mit dem ÖDP-Politiker. Um Training und Wettbewerbe angemessen austragen zu können, benötige man eine größere Halle. Bislang trainieren die Tischtennisfreunde in der Turnhalle der Erich-Simdorn-Schule.

Die Schaffung neuer Sportstätten sei immer auch eine Kostenfrage. Aber wer Kinder und Jugendliche sozial integrieren wolle, müsse für geeignete Orte der Begegnung sorgen, waren sich Kleffmann und Dr. Grünke einig.

Bildunterschrift:

ÖDP-Landtagskandidat Dr. Ralf Grünke (links) und Martin Kleffmann (rechts), Vorsitzender des TTC Neuberg, bei einem Treffen in der Erich-Simdorn-Schule.

Pressekontakt:

Dr. phil. Ralf Grünke