ÖDP-Kandidat informiert sich in Rodenbach über Förderprogramm "Demokratie leben!"

Rodenbach – Der Wahlkreisbewerber der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) zur Landtagswahl in Main-Kinzig I, Dr. Ralf Grünke, hat sich bei einem Besuch im Bürgerhaus Rodenbach am Mittwoch, den 22. August 2018, über das Bundesprogramm "Demokratie leben!" informiert. Achim Kreis von der zuständigen Koordinierungs- und Fachstelle gab ihm Auskunft.

"Demokratie funktioniert nur durch durch die Beteiligung Vieler", stellt Dr. Grünke fest. "Was in Rodenbach mit Hilfe des Förderprogramms auf die Beine gestellt wird, macht Demokratie im Alltag erfahrbar."

"Demokratie leben!" ist ein zentraler Baustein der Strategie der Bundesregierung zur Extremismusprävention und Demokratieförderung. Das Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt Städte, Gemeinden und Landkreise dabei, Projekte für Demokratie und Vielfalt vor Ort zu entwickeln und umzusetzen.

Rodenbach gehört zu den bundesweit 265 geförderten Kommunen. Die Projekte werden in Partnerschaft mit Erlensee entwickelt und durchgeführt - parteiunabhängig und immer mit dem Ziel, insbesondere junge Menschen für die Demokratie zu begeistern.

Erst kürzlich wurde das Bundesprogramm entfristet, es wird damit auch nach 2019 fortgeführt. Dr. Grünke hofft, dass nun andere Kommunen in der Region dem Beispiel Rodenbachs folgen und aktiv werden.

Als Politikwissenschaftler war Dr. Grünke im Promotionskolleg "Politischer Extremismus und Parteien" tätig. In seiner Doktorarbeit hat es sich mit dem Umgang mit dem Rechtsextremismus befasst. Am 20. August, also vorgestern, ist ein Beitrag aus seiner Feder im Buch "Demokratie in unruhigen Zeiten" im Nomos-Verlag erschienen.

Bildunterschrift:

Der Demokratie-Bücherschrank ist eines von vielen Projekten, das in Rodenbach durch das Programm "Demokratie leben!" gefördert wurde.

Pressekontakt:

Dr. phil. Ralf Grünke