ÖDP-Kandidat informiert sich in der EMK-One-World in Nidderau

Nidderau – Keine Parteipolitik, kein Gewinnstreben. Einfach nur Menschen eine faire Chance geben. Darum geht es in der EMK-One-World in der Synagogenstraße 22 in Nidderau. Der ÖDP-Politiker Dr. Ralf Grünke informierte sich am Samstag, den 14. Juli 2018, vor Ort und zeigte sich beeindruckt von einem besonderen Ansatz.

"Die EMK-One-World ist mehr als ein klassischer Eine-Welt-Laden. Hier gibt es sowohl fair behandelte Lebensmittel als auch schöne Dinge, die Menschen mit Behinderungen aus der Region hergestellt haben. Diese Verbindung ergibt Sinn und ist sehr gelungen", lobte Dr. Grünke.

Der Politikwissenschaftler und PR-Referent tritt bei der Landtagswahl am 28. Oktober als Direktkandidat im Wahlkreis 40 und auf Platz drei der Landesliste für die Ökologisch-Demokratische Partei an.

Bei seinem Besuch in dem hellen, freundlichen Ladenraum warb er jedoch nicht um Stimmen. Er wollte mehr über dieses außergewöhnliche Projekt erfahren. Der faire Handel sei ihm ein Herzensanliegen. Das ehrenamtliche Personal gab gerne Auskunft.

Die meisten, die sich hier engagieren, gehören zur Evangelisch-methodistischen Kirche in Nidderau. Sie trägt das Projekt, für sie steht das Kürzel EMK. Mitmachen darf aber jeder, sich informieren oder einkaufen sowieso.

Dr. Grünke ging nicht, ohne selbst seinen Einkaufskorb zu füllen. Unter anderem nahm er einen Fruchtriegel mit, der so heißt wie seine Tochter, und eine Kerze in den Farben seines Lieblingsfußballvereins. Hier fände jeder etwas, was schmeckt oder gefällt, meinte er.

Die EMK-One-World öffnet jeden Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Foto im Anhang. Bildunterschrift: Gerhard Limberger (links) informiert Dr. Ralf Grünke (rechts) über das Sortiment der EMK-One-World.

Pressekontakt:

Dr. phil. Ralf Grünke