ÖDP-Kandidat führt Gespräch mit Ausländerbeauftragten in Nidderau

Nidderau - Von ihrer Erfahrung als ehrenamtliche Ausländerbeauftragte der Stadt Nidderau berichteten Severino Lema und Chris Strobbe dem Politikwissenschaftler Dr. Ralf Grünke bei einem Treffen am Mittwoch, den 8. August 2018. Dr. Grünke tritt bei der Landtagswahl als Direktkandidat im Wahlkreis Main-Kinzig I für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) an.

Eine Brücke wolle er bauen zwischen Stadtverwaltung und der Gemeinschaft hier lebender Ausländer, erläuterte Strobbe. In Nidderau lebten Menschen aus 92 Nationen, davon über 2.000 ohne deutsche Staatsangehörigkeit, ergänzte Lema.

"Wer hier lebt, braucht eine Vertretung", ist Dr. Grünke überzeugt. "Daher ist ist Arbeit von kommunalen Ausländer- und Integrationsbeauftragten unverzichtbar." Hessen sei das deutsche Flächenland mit dem höchsten Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund.

Strobbe und Lema setzten sich nicht nur für die Belange von Bürgerinnen und Bürgern ein, die schon lange in Nidderau zu Hause seien. In Zusammenarbeit mit dem Bündnis "Nidderau hilft" und der Flüchtlingshilfe Nidderau e.V. begleiteten sie auch Menschen, die hierher geflüchtet seien, erklären die beiden.

"Dieses Engagement hilft Menschen, sich zugehörig zu fühlen und trägt zu Chancengleichheit bei", lobt Dr. Grünke. In Nidderau sei kulturelle Vielfalt eine Selbstverständlichkeit, meinen die beiden Ausländerbeauftragten. Es gäbe kaum Konflikte.

Bildunterschrift:

Von links nach rechts: Severino Lema, Chris Strobbe (beide ehrenamtliche Ausländerbeauftragte der Stadt Nidderau) und Dr. Ralf Grünke (Wahlkreisbewerber der ÖDP zur Landtagswahl) im Gespräch.

Pressekontakt:

Dr. phil. Ralf Grünke