Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Kandidat Dr. Ralf Grünke trifft Bürgerinitiative "Eichen sprunglos glücklich"

Die Bürgerinitiative "Eichen sprunglos glücklich" will die Schaffung eines Mischgebietes jenseits der Bundesstraße 521 in Nidderau verhindert und stattdessen den Ortskern stärken.

Nidderau - Über das Engagement der Bürgerinitiative "Eichen sprunglos glücklich" hat sich Dr. Ralf Grünke vor Ort ein Bild gemacht. Deren Sprecherin Birgit Muhs und der Direktkandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) waren sich bei einem Treffen am Mittwoch, den 27. Juni 2018, einig: Ein lebendiger Ortkern und die Vermeidung von Flächenverbrauch haben Vorrang.

 

"Immer neue Baugebiete vor den Toren von Stadt und Dorf sind keine Lösung", so Dr. Grünke. Der Flächenfraß in Hessen sei dramatisch. Es sei kein Wunder, dass der Bund für Umwelt und Naturschutz und der Hessischer Bauernverband vor wenigen Monaten in seltener Einigkeit eine gemeinsame Broschüre zum Flächenverlust (http://cms.bund-hessen.de/<wbr />hessen/dokument/2018/2018-<wbr />BUND-HBV-Broschuere-<wbr />Flaechenverbrauch.pdf) herausgegeben hätten.

 

Beeindruckt zeigte sich der Ökodemokrat vom Engagement und Sachverstand der Bürgerinitiative. Er empfiehlt einen Blick auf deren Homepage www.eichen-sprunglos-<wbr />gluecklich.de, auf der eine Vielzahl von Argumenten und Ideen zur Belebung des historischen Ortskerns zu finden sei – übersichtlich, überzeugend und überparteilich.

 

Schon während seiner Zeit als Stadtverordneter in Nidderau hatte sich Dr. Grünke gegen einen Sprung über die Bundesstraße stark gemacht und gleichzeitig für einen sachlichen Diskussionsstil in dieser Sache plädiert.

 

Der kontinuierliche Flächenverbrauch sei auch Sache des Landespolitik. Die schwarz-grüne Landesregierung enttäusche diesbezüglich. Dies sei ein Grund, warum Dr. Grünke sich entschieden habe, bei der Landtagswahl am 28. Oktober für die ÖDP anzutreten.

 

Pressekontakt:

Dr. phil. Ralf Grünke
Tel. 06187/952512

ralf.gruenke@oedp.de

www.facebook.com/ralfgruenke

Zurück