ÖDP-Kandidat besucht DRK-Kleiderläden in Schöneck, Langenselbold und Rodenbach

Main-Kinzig-Kreis – Die drei Kleiderläden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Wahlkreis 40 besuchte der Dirkektkandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) am Montag, den 22. Oktober 2018. Dr. Ralf Grünke ließ sich von der Leiterin Sozialarbeit des DRK-Kreisverbands Hanau, Nicole Schnee, die Räumlichkeiten zeigen und führte Gespräche mit den Ehrenamtlichen.

"Was die DRK-Kleiderläden alles leisten, muss sich noch mehr herumsprechen", fand Dr. Grünke. Immer noch meinten viele, es handele sich lediglich um Anlaufstellen für Bedürftige auf der Suche nach günstiger Kleidung. Die Läden seien jedoch offen für alle.

Der Ökodemokrat informierte sich nicht nur, sondern kaufte auch selbst ein. Nach den Besuchen in Schöneck, Langenselbold und Rodenbach fanden sich in seinem Rucksack ein Sakko, eine Krawatte und ein Krug. An die Ehrenamtlichen verteilte er als Zeichen des Dankes Kekse, die seine Tochter selbst gebacken hatte.

"Dank der DRK-Kleiderläden wird gut erhaltene Kleidung weiterhin getragen. Das schont Ressourcen und vermeidet Müll. Das Engagement im Laden bietet Ehrenamtlichen eine abwechslungsreiche und sinnvolle Aufgabe. Außerdem dienen die Läden als Ort der Begegnung", zeigte sich Dr. Grünke begeistert.

Durch den Kauf von Secondhandware müsse nichts Neues produziert werden, erklärte Dr. Grünke. Die ÖDP stünde für Wohlstand ohne Wachstum und wehre sich gegen eine Politik des immer mehr.

Der DRK-Kreisverband Hanau unterhält insgesamt sechs Kleiderläden. Informationen über Standorte und Öffnungszeiten finden sich im Internet unter www.drk-hanau.de.

Um mehr über die Arbeit der DRK-Kleiderläden zu erfahren, hatte sich Dr. Grünke im Vorfeld zu einem unverbindlichen Gespräch mit Stefan Betz getroffen, dem DRK-Geschäftsführer in Hanau. Das DRK leistet seine gemeinnützige Arbeit überparteilich und unabhängig.

Bildunterschrift:

Nicole Schnee, Leiterin Sozialarbeit des DRK-Kreisverbands Hanau und der ÖDP-Landtagskandidat Dr. Ralf Grünke im DRK-Kleiderladen in Langenselbold. Der Politiker hat soeben ein Sakko und eine Krawatte gekauft.

Pressekontakt:

Dr. phil. Ralf Grünke