ÖDP-Informationsabend in Nidderau: Weil es um morgen geht

Nidderau - Ein "weiter so" darf es nicht geben. Darin waren sich Vortragende und Besucher beim Informationsabend der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) am Dienstag, den 23. Oktober 2018, in der Willi-Salzmann-Halle in Nidderau einig.

Unter dem Motto "Weil es um morgen geht" hatte ÖDP-Landtagsdirektkandidat Dr. Ralf Grünke zu Information und Live-Musik mit der Frankfurter Singer-Songwriterin mir/jam eingeladen.

Gastsprecher war der Bruchköbeler Thomas Bernt, Vorsitzender des Vereins foodsharing Hanau und Main-Kinzig-Kreis. Dass ein Drittel unseres Essens im Abfall lande, während andernorts Menschen Hunger litten, sei nicht hinnehmbar, erklärte Bernt. Sein Verein verteile überschüssige Lebensmittel und rette sie vor der Tonne.

Dr. Grünke warb für die Sammelpetition der hessischen ÖDP für eine saubere Demokratie. Er forderte außerdem ein Verbot von Firmenspenden an Parteien. Die ÖDP sei die einzige Partei, die seit ihrer Gründung vor 36 Jahren konsequent auf Zuwendungen von Unternehmen verzichte. Selbst die Grünen kassierten Gelder von der Autoindustrie und der Rüstungslobby.

Die Vorträge stießen auf viel Zustimmung. Ein Besucher meinte, er könne sich zum ersten Mal in seinem Leben vorstellen, eine Partei mit geringen Chancen auf den Einzug in den Landtag zu wählen. Ein anderer Gast erklärte, er suche schon lange nach einer Alternative zu den großen und halte die AfD nicht für wählbar.

Eine Interessentin überreichte Dr. Grünke eine Schale mit Feigen aus dem eigenen Garten und wünschte ihm, sein Wahlkampf möge Früchte bringen.

Die Moderation des Abends übernahm die 15-jährige Schülerin Amanda Ratuschny. Sie ermutigte die Anwesenden, durch kleine Schritte für eine bessere Zukunft zu sorgen. Das könne schon damit beginnen, dass man selbst weniger Plastikmüll produziere.

Mir/jam begleitete sich selbst an der Ukelele und zog mit ihrer warmen und samtigen Stimme das Publikum in ihren Bann. Ohne Zugabe kam die unter anderem aus Auftritten im Frankfurter Kulturhaus und im Windecker Schlosskeller regional bekannte Künstlerin nicht davon.

Pressefoto:

Die Mitwirkenden des Informationsabends von links nach rechts: Die Singer-Songwriterin mir/jam, Foodsharing-<wbr />Vereinsvorsitzender Thomas Bernt, Moderatorin Amanda Ratuschny, ÖDP-Wahlkreisbewerber Dr. Ralf Grünke.

Amanda Ratuschny: Die 15-jährige Amanda Ratuschny moderiert den Informationsabend der ÖDP in Nidderau.

Pressekontakt:

Dr. phil. Ralf Grünke