Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP gegen Südosterweiterung des Quarzsand- und -kiestagebaus Langener Waldsee

Der Kreisverband Frankfurt der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) wendet sich gegen das Vorhaben der Fa. Sehring, am Langener Waldsee 82,7 ha Bannwald abzuholzen. Dies hat die Fa. Sehring beantragt, um weitere 30 Jahre lang Sand und Kies abbauen zu können. Derzeit sind die Planfeststellungsunterlagen öffentlich ausgelegt und Betroffene können ihre Einwendungen einreichen.

Die ÖDP beklagt in ihrer Einwendung den Verlust an Erholungsflächen und verweist auf den Wert des Waldes für die Luft- und Trinkwasserqualität. Der Bannwald wurde unter Schutz gestellt, weil er im Ballungsraum Frankfurt von größter Wichtigkeit ist. Aber "sobald ein Investor den Begriff "Arbeitsplätze" ins Spiel bringt, scheint der Erhalt unserer Lebensgrundlagen keine Rolle mehr zu spielen" meint Katherina Kokot, Mitglied des ÖDP-Kreisvorstandes. Das öffentliche Interesse sieht die ÖDP jedoch keineswegs im Erhalt einiger weniger Arbeitsplätze, wenn auf der anderen Seite die ganze Region für Jahrzehnte unter der Naturzerstörung leidet.

 

Zurück