Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Cashmob in Nidderauer Eine-Welt-Laden

Nidderau - Und plötzlich war der Laden voll. Ein Dutzend Interessierte besuchte am Samstag, den 18. August 2018, gleichzeitig die EMK-One-World in der Windecker Altstadt. Der Cashmob sollte auf das Engagement des Nidderauer Eine-Welt-Ladens aufmerksam machen.

 

"Ich wohne in der Nähe und wusste gar nicht, dass es hier so etwas gibt", freute sich ein Besucher, der durch den Cashmob erstmals den Weg in den Laden in der Synagogenstraße 22 fand. "Ich habe ein schönes Geschenk für meine Mutter gefunden", war eine andere Teilnehmerin zu hören.

 

Ähnlich wie bei einem Flashmob verabreden sich Menschen bei einem Cashmob, um sich zu einer bestimmten Zeit an einem vereinbarten Ort zu treffen. Allerdings stehen dann weder ein Tanz noch eine Kunstaktion an. Stattdessen soll der örtliche Einzelhandel oder ein besonderer Laden unterstützt werden. Jeder kauft etwas.

 

In der EMK-One-World findet man Produkte, die Menschen eine faire Chance geben. Zu haben sind sowohl fair behandelte Lebensmittel als auch schöne Dinge, die Menschen mit Behinderungen aus der Region hergestellt haben. Es geht weder um Parteipolitik, noch darum, Gewinn zu erzielen.

 

Das Personal ist ehrenamtlich tätig. Die meisten, die sich hier engagieren, gehören zur Evangelisch-methodistischen Kirche in Nidderau. Sie trägt das Projekt, für sie steht das Kürzel EMK. Der Laden ist jeden Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

 

Organisiert hatte den Cashmob der Nidderauer Politikwissenschaftler Dr. Ralf Grünke. Zur Landtagswahl am 28. Oktober 2018 tritt er für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) als Direktkandidat im Wahlkreis 40 an. Anliegen des Cashmobs war allerdings nicht Wahlwerbung, sondern die Förderung des fairen Handels.

 

Pressekontakt:

Dr. phil. Ralf Grünke
Tel. 06187/952512

ralf.gruenke@oedp.de

www.facebook.com/ralfgruenke

Zurück