12.09.2016

Wichtiges und noch Wichtigeres

Bernhard G. Suttner

Heute, an diesem Montag, soll ein von Russland und den USA ausgehandelter 7-tägiger Waffenstillstand in Syrien beginnen. Hält diese Vereinbarung, dann will man weiter gemeinsam an einer Friedenslösung für die geschundenen Menschen in Aleppo und andernorts arbeiten.

Wie wäre es, wenn alle Menschen, die an einen Gott glauben, diesen Friedensversuch mit einem Gebet unterstützen? Wie wäre es, wenn sie zusätzlich zusammen mit allen, die nicht beten können, wenigstens eine E-mail an Außenminister Steinmeier schreiben würden: Hallo Bundesregierung, tu alles, was du kannst, um diesen Prozess positiv zu begleiten! Putin-Freunde (ich bin keiner…) könnten ebenso wie Obama-Fans (das war ich schon mal mit mehr Herz…) an die Berliner Botschaften von Russland und USA eine E-mail senden. Und ich würde mich auch über das eine oder andere „Frieden für Syrien – jetzt!“ - Plakat bei den Anti-Ceta-Demos am kommenden Samstag freuen. Das passt zwar nicht direkt zum Anlass der Demonstrationen – aber manchmal gibt es eben noch Wichtigeres als das Wichtige…