19.12.2016

Demokratie ohne Wahl?


Der Soziologe Harald Welzer ist ein kluger Mann. Seine Bücher liest man mit Gewinn. Seine Vorträge f...
 
12.12.2016

Postfaktisch?


Die Wahl zum Wort des Jahres zählt für mich nicht zu den Top-Ereignissen. Auch heuer interessiert mi...
 
05.12.2016

Was soll ich lesen?


Bücher kaufen ist leicht, Bücher lesen ist schon schwerer -  und dann auch noch den ...
 
28.11.2016

Das große Rententabu


Es zeichnet sich deutlich ab: Der kommende Bundestagswahlkampf wird nicht nur eine Auseinandersetzu...
 
21.11.2016

Tschüss Datenschutz!


Das darf nicht übersehen werden: Beim „Nationalen IT-Gipfel“ in Saarbrücken am vergangenen Donnersta...
 
14.11.2016

Ängstlich depressiv oder entschiedener als je zuvor?


Ich bin sehr gespannt, was jetzt kommen wird: Werden die informierten und rational handelnden Teile ...
 
07.11.2016

Leitkultur


In dieser Woche steigt die Spannung: In den meisten Kindergärten und Grundschulen bereiten sich Kind...
 
31.10.2016

Verzicht oder Genuss?


Unter Öko-Politikern hat sich die Meinung durchgesetzt, dass man mit Verzichtsforderungen nur scheit...
 
24.10.2016

Wolf im Wolfspelz


Das Studium des Grundsatzprogramms der AfD wird Pflicht für alle Freundinnen und Freunde des Grundge...
 
17.10.2016

Planet des Jahres


Der Waldkauz ist vom NABU zum Vogel des Jahres 2017 ausgerufen worden. Baum des Jahres? Pilz des Jah...